Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, um Beziehungen zur Umwelt aufzunehmen und sich verständlich zu machen.
Sprechen
- ein reiches Angebot an Sprache erhalten,
- viele Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen führen und Unterhaltungen zuhören können,
- Sprach-, Frage- und Reimspiele
- Erzählrunde im Morgenkreis oder in der Kleingruppe
- singen – täglich im Morgenkreis und Freitags im Singkreis
Lesen
- viele Geschichten vorgelesen bekommen
- motiviert werden, Geschichten nachzuerzählen bzw. nachzuspielen
- Gedichte, Reime, Fingerspiele mitsprechen können
- sich Geschichten selbst ausdenken
Schreiben
- den Zauber, der von den kleinen, geheimnisvollen Symbolen ausgeht, spüren
- Schrift imitieren, „Briefe“ kritzeln
- einen Stift sicher und kontrolliert in der bevorzugten Hand halten können
- Möglichkeiten bekommen, Handmotorik zu trainieren und bei Wunsch der Kinder erste Buchstaben zu schreiben und zu „lesen“
- malen, drucken, schreiben im Kreativbereich