Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, um Beziehungen zur Umwelt aufzunehmen und sich verständlich zu machen.

Sprechen

  • ein reiches Angebot an Sprache erhalten,
  • viele Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen führen und Unterhaltungen zuhören können,
  • Sprach-, Frage- und Reimspiele
  • Erzählrunde im Morgenkreis oder in der Kleingruppe
  • singen – täglich im Morgenkreis und Freitags im Singkreis

Lesen

  • viele Geschichten vorgelesen bekommen
  • motiviert werden, Geschichten nachzuerzählen bzw. nachzuspielen
  • Gedichte, Reime, Fingerspiele mitsprechen können
  • sich Geschichten selbst ausdenken

Schreiben

  • den Zauber, der von den kleinen, geheimnisvollen Symbolen ausgeht, spüren
  • Schrift imitieren, „Briefe“ kritzeln
  • einen Stift sicher und kontrolliert in der bevorzugten Hand halten können
  • Möglichkeiten bekommen, Handmotorik zu trainieren und bei Wunsch der Kinder erste Buchstaben zu schreiben und zu „lesen“
  • malen, drucken, schreiben im Kreativbereich