Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Wir verstehen die Kindertagesstätte Kleiner Prinz e.V. als einen Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren.
Unser Haus ist ein Haus für Kinder, in dem sie sich mit ihren aktuellen Spiel- und Lernwünschen aufgehoben und wohl fühlen. Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen betreten die Einrichtung gerne und begegnen sich in angenehmer und warmer Atmosphäre respektvoll und wertschätzend.

Pädagogischer Ansatz

Wir als Team vertreten eine offene und bewegliche Pädagogik, die an der Entwicklung der Kinder orientiert ist und hierfür Freiräume schafft. Wir leben den situationsorientierten Ansatz, der das gegenwärtige Interesse und die gegenwärtigen Fähigkeiten von Kindern in seinen lebendigen Mittelpunkt rückt.

Jedes Kind ist ein eigenständiger, vollwertiger Mensch, der in eigener Weise fühlt, denkt, erlebt und handelt. Ihm mit Achtung, Wertschätzung und Respekt zu begegnen, ist für uns selbstverständlich. Dem Kind auf Augenhöhe zu begegnen bedeutet für uns Erwachsene auch sinnbildlich, „das Knie zu beugen“.

Wir sehen die Kinder als neugierige und aktive Mitgestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihrer individuellen Lernprozesse. Wir bieten ihnen dazu eine liebevolle Umgebung und einen sicheren, beschützenden Ort zum Spielen, Lernen, Erleben und Wachsen. In unserer alltäglichen Arbeit entwickeln und fördern wir somit bereits im Kindesalter Basiskompetenzen, um eine offene und demokratische Gesellschaft mitzugestalten, in der man „ohne Angst verschieden sein kann.“

Wir begleiten, unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit und wollen ihre „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Das Zuhören ist uns dabei besonders wichtig.

Das tägliche Beisammensein, das Miteinander und die Kommunikation untereinander, fördern Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft, sowie Konfliktfähigkeit. Die Gruppendynamik stärkt jeden einzelnen „Wir gehören zusammen – gemeinsam sind wir stark“. Eine Bandenbildung wird vermieden. Die Kinder in unserer Einrichtung sollen sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie sich wohlfühlen können. So sollen unsere Kinder lernen, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

Engagiert und motiviert gestalten wir Projektarbeit als längerfristiges Vorhaben über mehrere Wochen oder Monate zu einem bestimmten Thema. Projektarbeit bedeutet keine Produktarbeit, sondern ermöglicht das Selbstständigwerden der Kinder, Orientierung an der Lebenssituation, ganzheitliches und entdeckendes Lernen, Erfahrungslernen. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch Mitbestimmung und methodische Offenheit aus. Wir stellen das praktische Tun in den Vordergrund und wollen Eigenschaften wie Ausdauer, Kreativität, Phantasie und Bewegungsdrang herausfordern und fördern.

Kooperation zum Wohl des Kindes

Wir legen großen Wert auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Fachkräften, Vereinsvorstand und externen Institutionen. Diese umfasst:

• Gespräche zwischen den Erziehungspartnern über die Entwicklung des Kindes
  • Mitarbeit der Eltern bei besonderen Anlässen wie z.B. Vorbereitung und Durchführung von Festen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie Grundschulen, Jugendamt, Gesundheitsamt, Landschaftsverband sowie der Stadt Dortmund
  • Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen
  • Absprachen mit anderen Kindergärten
  • Elternengagement im Trägerverein

In unserer Kindertageseinrichtung legen wir Wert auf eine spielzeugreduzierte Umgebung.

Ziel hierbei ist es, eine Reizüberflutung zu vermeiden, und das Kind so zu einem bewussteren, kreativen Spiel hinzuführen. Die Spielimpulse und –materialien werden gezielt, orientiert an dem Entwicklungsthema der Kinder, ausgewählt.

Die Impulse bestehen sowohl aus Materialien in der direkten Spielumgebung des Kindes als auch durch Projekte und alltagsintegrierte Angebote, die wir den Kindern im Kita-Alltag anbieten.