Malbereich

Wir als Kindertageseinrichtung legen großen Wert auf den Bereich der musisch-ästhetischen Bildung. Durch musikalische und künstlerische Angebote werden die Sinne jedes einzelnen Kindes vielseitig angesprochen. Es entstehen innere Bilder im Kopf. Musik bietet zudem vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und hilft dabei, mit Gefühlen umzugehen.  Dadurch wird die Fantasie der Kinder angeregt und gefördert. Angebote im Bereich Musik und Rhythmus dienen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik werden angesprochen und kontinuierlich gefördert. Die Kinder werden unterstützt:

Kreativ mit Form & Farbe

• Stift, Kreide oder Pinsel sicher im Griff haben
  • an den Umgang mit der Schere gewöhnt sein
  • die gebräuchlichen Farben mit Namen kennen
  • Vergnügen am Umgang und Gestalten mit verschiedenen Farben und vielfältigen Materialien haben

Darstellende Kunst

• ermutigt und angeleitet, in einer Aufführung und Spielen eine Rolle zu übernehmen
  • selbst entwickelte Rollen (wie z.B. St. Martin) weiter auszuformen und pädagogischen Fachkräften & Kindern vorzustellen
  • Entwicklung und Umsetzung eigener Spielideen
  • Verarbeitung von Alltagserlebnissen
  • Ausprobieren unterschiedlicher Handlungsalternativen

• mehrere Lieder auswendig beherrschen
  • ein Instrument selber bauen
  • einen Rhythmus erkennen und nachklatschen können
  • Bewegungsprogramme zu Liedern beherrschen
  • verschiedene Formen der Rhythmus-, Ton- und Melodieerzeugung ausprobieren