Kinder setzen sich aktiv handelnd mit Problemen und Fragestellungen auseinander, stellen Hypothesen auf und forschen selbstständig nach Lösungen und Erklärungen. Dieses Interesse soll auch dazu genutzt werden, den entwicklungsgemäßen Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen zu vermitteln.
Mathematik
- mindestens bis 10 zählen können; auf Wunsch des Kindes auch weiter
- erste Zahlensymbole kennen
- mit dem Würfelbild (Punkte) vertraut sein
- Mengen einschätzen können (z.B. mehr-weniger, größer-kleiner)
- Formen erkennen und benennen können
- Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen, Mustern und Regelmäßigkeiten machen
- Größen und Maße vergleichen
- Zahlen, Mengen und Ziffern (spielerisch) kennen lernen
Naturwissenschaften und Technik
- verschiedene Wetterformen und -erscheinungen erschließen
- eine leise Ahnung von der Größe der Welt haben
- einfache Geräte und Maschinen handhaben (Mixer, CD-Player) und beschreiben können
- die Risiken und Gefahren von Maschinen kennen und respektieren
- Matschen
- Kanalsysteme im feuchten Sand gebuddelt haben
- ahnen, warum Dinge nach unten fallen
- mit unterschiedlichsten Materialien experimentieren