Das Kind lernt, Verantwortung für sein körperliches Wohlbefinden und seine Gesundheit zu übernehmen. Dabei spielt Bewegung, eine gesunde Ernährung und ein Bewusstsein für den Körper eine große Rolle.

Bewegung

Kinder sind immer in Bewegung. Schon lange vor der Geburt bewegt sich ein Kind im Mutterleib, sobald es das Licht der Welt erblickt hat, macht ein Kind seine Umwelt durch seine eigenen Bewegungen (be)greifbar. Für Kinder bedeutet Bewegung Freude, Spaß, Lust und Interaktion. Ebenso wird die geistige und seelische Entwicklung des Kindes durch motorische Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungserfahrungen geprägt.
Wir unterstützen Kinder darin:

• Freude an sportlichen Aktivitäten erleben können
  • Glück und Stolz auf einen Zuwachs an Geschicklichkeit empfinden können
  • im sportlichen Spiel Selbstvertrauen aufbauen bei gleichzeitiger Einübung vereinbarter Regeln
  • vertraut werden mit Erfahrungen von Gewinnen und Verlieren

Körper

• die wichtigsten Körperteile benennen und ihre Funktion erklären können
  • sich der eigenen Sinne bewusst sein und Wahrnehmungen differenzieren können
  • Möglichkeiten bekommen, Sinne zu verfeinern
  • eigene Gefühle und anderer erkennen
  • Nähe und Distanz regulieren können

Gesundheit und Ernährung